Über uns

Der Vogtländische Schützenverein Kleingera e. V. wurde am 03.10.1990 gegründet. Am Gründungstag begannen damals 14 Mitglieder diesen Verein aufzubauen. Unterstützung bekamen sie von befreundeten Schützenvereinen, wie der Feuerschützengesellschaft Windisch-Eschenbach und dem Bookholter Verein Nordhorn. Seither wächst der Verein mit seinen Aufgaben und Erfahrungen und ist stolz auf den seit der Gründung zu verzeichnenden Mitgliederzuwachs. Mittlerweile besteht der Verein aus 45 Mitgliedern.

Auf unsere derzeit 6 Jungschützen blicken wir besonders stolz, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und gute Ergebnisse erzielen.

Den Vereinsvorsitz hat derzeit Ralf Krause inne, in Stellvertretung übernimmt Klaus Wolf die Vereinsgeschäfte. Frau Sandra Röder ist für die Finanzen des Vereins als Schatzmeisterin zuständig, während für die Presse- und Schriftführungstätigkeiten Frau Michaela Schmidt und Dana Teichmann agieren. Thomas Wachter ist für die Organisation, Durchführung und Nachbereitungen der internen und externen Wettkämpfe zuständig.

Unser Vereinsgebäude befindet sich im Ortskern von Kleingera, Am Teich 6, auf dem dem Anwesen der Familie Krause. Jeden Montag besteht ab 19 Uhr* die Möglichkeit auf der eigenen Luftgewehrschießbahn zu trainieren. Diese Anlage wurde im Jahr 2020 modernisiert. Wer an unserem Vereinsleben interessiert ist, kann gern vorbeikommen.

Nicht zu vergessen und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind die öffentlichen Veranstaltungen, die von unseren Mitgliedern geplant, organisiert und durchgeführt werden. Die Events eines Jahres sind u. a.

• „Einkehr zur Himmelfahrt“*
  • „Tag der offenen Tür am 1. Mai“*
  • 2-3 tägiges „Schützenfest“*
  • Vereinsbeteiligung „Pyramidenanschubsen“* (zum Jahresausklang)

Auch hier besteht die Möglichkeit den Verein in all seinen Facetten kennen zu lernen. Ein bunter Mix aus Sport, Unterhaltung und Spaß in der Gemeinschaft prägen unser / das Vereinsleben.

Interessierte sind jederzeit willkommen!

*Änderungen vorbehalten; außer an Feiertagen; derzeit pandemiebedingt nicht möglich