Pyramidenanschubsen

Wenn Träume Wirklichkeit werden !

Ein Jahr hat die Verwirklichung gedauert. Und wichtig zu erwähnen ist, dass dies nur mit vielen fleißigen Händen des Ortes und eines ortsansässigen Zimmermann-Meisters im Jahr 2018 verwirklicht werden konnte. Es wurde etwas Großes, Wunderbares, Einzigartiges geschaffen und erstrahlt nun jährlich zur besinnlichsten Zeit des Jahres in unseren Dorf, in hellem Glanz.

Eine dreistöckige Weihnachtspyramide mit einer sagenhaften Höhe von knapp 9 Metern ist entstanden. Jedes Jahr zum Buß- und Bettag wird sie mit vielen fleißigen Helfern im Ehrenamt auf dem Dorfplatz aufgebaut und am 2. Adventssamstag feierlich mit den Besuchern und einem dreifachen „Hau ruck“ angeschubst.

Mitglieder des Ortschaftsrates, des Vogtländischen Schützenvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und freiwillige Helfer des Ortes sind an den Vorbereitungen und Durchführung des kleinen Weihnachtsmarktes beteiligt. Dass diese Veranstaltung in der Region zu einem Besuchermagnet geworden ist, kann beispielslos auf das Engagement der ehrenamtlichen Helfer zurückgeführt werden. Wir freuen uns jedes Jahr erneut, gemeinsam mit unseren Gästen aus Nah und Fern, diesen unvergesslichen Nachmittag verbringen zu dürfen.

Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt. Es wird weihnachtliche Leckereien, Deftiges vom Grill sowie Heißes und Kaltes, mit und ohne Schuss geben.

Wer noch nicht beim Pyramidenanschubsen in Kleingera war, für den wird es höchste Zeit. Neugierig geworden, mehr über das Projekt, die Idee und die Verwirklichung des „Traums“ zu erfahren? Kommt gern an diesem Tag bei uns vorbei, dann könnt ihr den Zimmermann und auch einen seiner Miterbauer persönlich dazu befragen.

Schaut vorbei und schubst mit uns den wahrgewordenen Traum an.

Wir freuen uns auf euch !

Bis zum Ende des Winters kann die Pyramide mit ihren handgefertigten Figuren bestaunt werden.